St.Galler Sportverein des Jahres 2017
Der Fechtclub St.Gallen wurde an der diesjährigen IG-Sportgala als „St.Galler Sportverein des Jahres 2017“ ausgezeichnet. Damit wird eine lange und kontinuierliche Vereinsarbeit ausgezeichnet.
Der Fechtclub St.Gallen erhielt die Auszeichnung an der IG-Sportgala 2018, die jeweils im Rahmen der IG-Sonderausstellung Sport an der OFFA stattfindet. Die Auszeichnung „Verein des Jahres“ hat bei den St.Galler Sportvereinen schon eine lange Tradition und ist eine Art Oskar der Sportvereine. Nachdem der Fechtclub St.Gallen schon dreimal in der Endausscheidung war, durften nun FCSG-Präsident Till Ferst und Cheftrainer Edwin Lachica den Titel aus den Händen von Swiss Olympic Präsident Jürg Stahl & IGSGSV Geschäftsleiter Bruno Schöb entgegen nehmen.
Die Auszeichnung ist Lohn für die kontinuierliche Vereinsarbeit, die die Vereinsleitung seit mehreren Jahren verfolgt. Und es zeigt sich, dass ein erfolgreicher Verein seine nachhaltige Ausstrahlung nicht an einem einzelnen Vereinsabend entfaltet, sondern über längere Zeit hinweg und unter Mitwirkung aller Mitglieder. So verfügt der Fechtclub St.Gallen schon seit 2013 über das Qualitätslabel «Sport-verein-t», das von der IG St.Galler Sportverbände verliehen wird. Voraussetzung dafür ist, dass ein Verein die Ziele „Organisation, Ehrenamt, Integration, Konfikt-/Suchtpräventation und Solidarität“ verfolgt und überzeugende Massnahmen ergreift, um diese Ziele zu erreichen.
Für Vereinspräsident Till Ferst ist mit der Auszeichnung auch die Hoffnung verbunden, dass der Fechtsport in der Öffentlichkeit an Bedeutung und Anerkennung gewinnt – eine Randsportart ist das Fechten schon lange nicht mehr. Der Fechtclub St.Gallen wurde 1936 gegründet, damals noch als Militär-Fechtclub St.Gallen. Er zählt heute rund 100 Mitglieder und ist vor allem stark in der Nachwuchsarbeit engagiert. Alleine in der vergangenen Saison haben die Nachwuchsfechterinnen und -fechter 55 Medaillen an nationalen und internationalen Turnieren gewonnen. Letzten November organisierte der Verein den 1. St.Galler-Cup, an dem über 300 Fechterinnen und Fechter aus mehreren Ländern teilnahmen.