Der Fechtclub St.Gallen besteht seit über 80 Jahren. Unser Ziel ist es, den Fechtsport in der Ostschweiz zu fördern. Wir trainieren zwei Mal die Woche mit Degen. Bei uns finden Frauen und Männer, Mädchen und Knaben als Leistungssportler, Hobbyfechter und Anfänger ideale Trainingsbedingungen.

Fechten ist eine klassische Kampfsportart und ist seit 1896 olympische Disziplin. Beim Fechten besteht kein Körperkontakt zwischen den Gegnern. Ziel ist es, mit der stumpfen Spitze der Waffe die gültige Trefffläche des Gegners zu berühren, ohne dabei selbst getroffen zu werden. Fechten ist ein Sport für jedermann zwischen 8 und 80 Jahren. Egal ob groß oder klein, schlank oder fülliger – den Fechtsport kann jeder ausüben, der Lust und Spaß daran hat,seine Fähigkeiten zu trainieren und sich mit Gleichgesinnten zu messen.

Bei uns trainieren wir Kinder ab einem Alter von 8 Jahren. Aber auch ein späterer Einstieg ist problemlos möglich.  Oberstes Gebot beim Fechten sind Respekt und Selbstbeherrschung.
Fechten ist eine komplexe Sportart, bei der es auf Schnelligkeit, Kraft, Präzision und gute Reaktion ankommt. Wettkämpfe werden als Einzel- und Mannschaftswettbewerbe ausgetragen.

Die Ausrüstung ist sehr leicht und der Sport ist durch das starke Material der Ausrüstung sehr sicher. Dank unseren gut ausgebildeter Trainern wirst du die Fechttechniken und Koordination der Bewegungen schnell erlernen. Als eine Kombination aus körperlicher und geistiger Fitness sowie Technik und Taktikfördert dieser Sport deine Konzentration, Selbstbeherrschung, Initiative und Entscheidungsfreudigkeit. Gleichzeitig basiert das Fechten auf gemeinsamen Werten wie Respekt der Regeln, gegen über dem Gegner und dem Kampfrichter sowie Selbstlosigkeit, Teamfähigkeit und Mut.

Entdecke auch du diesen tollen Sport und lerne die Dynamik, Eleganz und Leidenschaft des Fechtens kennen!

Gründung und Vereinsgeschichte

Anlässlich einer Felddienstübung der Sektion St. Gallen des Verbandes der Militärradfahrer wurde über die Gründung eines Fechtvereins in St. Gallen diskutiert. Kurz darauf wurde am 25. November 1935 in der ersten Sitzung der Vereinsgeschichte die Gründung von 6 Offizieren und 4 Unteroffizieren sowie Militärradfahrern im Restaurant Hörnli vorbereitet. Ein Jahr später fand am 30. September 1936 im Hotel Walhalla die Gründungs- und 1. Generalversammlung des Militär-Fechtklubs St. Gallen (MFKSG) statt. Der erste Fechtsaal lag an der St. Leonhardstrasse 33 in der Stadt St. Gallen und bot 24 Aktiv- sowie 4 Passiv-Mitgliedern Platz sich unter der Leitung des ersten Fechtmeisters, Prof. Karl Kirmess (Universität Zürich), im Fechtsport zu messen. Der Verein hat sich seit seiner Gründung vor über 85 Jahren der Förderung des Fechtsports in der Ostschweiz verschrieben. 1952 hat sich der Verein in Fechtclub St. Gallen (FCSG) umbenannt. Wenige Jahre später initiierte unser Verein die Gründung des Ost- und Zentralschweizerischen Fechtverbands (1957 bzw. 1991). 1987 wurde in den OLMA-Messehallen anlässlich der Ostschweizerischen Frühlings- und Ferienausstellung (OFFA) das 1. Internationale OFFA-Fechtturnier durch den FCSG organisiert. In den 1990er Jahren schloss sich der Verein überregional mit deutschen, österreichischen und schweizerischer Fechtvereinen für die Förderung des Sportfechtens über die Landesgrenzen hinweg zur internationalen Bodenseefechterschaft (IBF) zusammen. 2007 übernahm der Fechtclub St. Gallen den Fechtclub Rorschach am Bodensee.

Im Jahr 2014 erlanget der FCSG das Qualitätslabel „Sport-verein-t“ und erhielt 2017 die Auszeichnung zum Verein des Jahres des Kantons St. Gallen. Seit 2019 wird an vier Terminen im Jahr in Zusammenarbeit mit der Fechtgesellschaft Schaffhausen, dem Fechtklub Frauenfeld und Fechtclub Winterthur die ostschweizerische Clubmeisterschaft in St. Gallen, Schaffhausen, Frauenfeld & Winterthur ausgetragen. Nach 85. Jahren Fechtsport in St. Gallen stehen wir nun kurz vor einem nächsten großen schritt und hoffen das mit der Umsetzung der Fechthalle ein weiterer erfolgreicher Abschnitt in der Geschickte des FCSG Realität wird.

Fechtclub St.Gallen ist Mitglied folgender Dachverbände: Schweizerischen Fechtverband (SFV/Swiss Fencing), der Internationalen Bodenseefechterschaft (IBF), & der IG Sport Stadt St.Gallen.

Präsident:
Kevin WIELAND

Vizepräsident:
Silvano MASELLI

Kassiererin:
Sandra CAMPI SCHERRER

Aktuarin:

Eltern- & Mitgliedervertreterin:
Gabriele FUX

Sport-verein-t:

Trainerstab
Fechttrainer | J+S Leiter Jugend & Kindersport Fechten: