Der Fechtclub St.Gallen bietet Gruppenlektionen an den Tagen Montag und Donnerstag in unserer Fechthalle an der Talhofstrasse in St.Gallen an. Die Trainingszeiten variieren je nach Altersgruppe. Kommen Sie vorbei und entdecken Sie den Fechtsport bei uns!

In den Geführten Trainings lernen unsere Mitglieder die Grundlangen des Fechtens. Im alter von 8 Jahren ist üblicherweise ein gutes Alter um mit dem Fechtsport beginnen. Eine altersobergrenze gibt es nicht und man ist nie zu alt um mit dem Fechten zu beginnen.
Sportfechten gehört dank der guten Schutzausrüstung und dem strikten Reglement mittlerweile zu einer der sichersten Sportarten überhaupt. Durch die Schutzausrüstung sind die Gefahren nicht größer als bei anderen Sportarten. Schwere Verletzungen durch die Fechtwaffen selbst sind durch die hohen Sicherheitsbestimmungen, die Waffen und Kleidung be­treffen, nahezu ausgeschlossen. Die Gefahr, mal mit blauen Flecken nach dem Training nach Hause zu kommen, besteht, ist aber sehr selten der fall. Und am Anfang könnte es auch mal einen kleinen Muskelkater geben.
Eine Trainingseinheit beginnt stets mit Aufwärmübungen, in Form von Spielen und/oder koordinativen Einheiten. Es folgen Gruppenübungen zur Stärkungen der Grundlagenausdauer und gemeinschaftlicher fechterischer Zweckgymnastik und Beinarbeit.

Das Fechten kommt natürlich auch nicht zu kurz, sodass auf mehreren Fechtbahnen gefochten wird. Hierbei ist es wichtig, die erlernten Techniken im Wettkampf umzusetzen und durch möglichst viele Gefechte Erfahrungen zu sammeln. Ambitionierte Wettkampf-FechterInnen erhalten von den TrainerInnen Einzellektionen zur Weiterentwicklung ihres technischen und taktischen Könnens.

Alle unsere Trainingsleiter haben eine J+S Ausbildung und besuchen regelmässig Weiterbildungskurse.

Mo & Do Trainingsgruppen:

17.45 - 18.45 Uhr:  U8,  U10 & Kinder Anfänger
18:45 - 20:00 Uhr:  U12,  U14 & U17 (JG1)
20.00 - 21.30 Uhr : U17,  U20,  Erwachsene

Während den Herbst-, Winter- & Frühlingsferien (ausser der OFFA Woche) ist reduzierter  Trainingsbetrieb von 20:00-21:30 Uhr, jedoch nur für Fechter ab 12 Jahre oder nach Absprache mit dem Trainerstab.

(siehe Ferienplan Schulamt St.Gallen).

Montags & Donnerstags

FechthallE